(STAND: 14.05.2020)
Hier werden Tipps gegeben um Video und Tonaussetzer während Vorträgen zu vermeiden.
KURZFASSUNG:
Allgemeines zum Versammlungsablauf- Rechtzeitig einwählen am besten 15 Minuten vorher
- Ein Audiotest für alle am Programm beteiligten findet 15 Minuten vor Begin statt
- Die Regie lässt dich nur ins Meeting, wenn dein Name ihnen bekannt ist
- Die Regie schaltet deinen Ton frei, selbst kannst du es nicht
- Die Regie nimmt alle Hände runter sobald jemand aufgerufen wurde
Internetverbindungsoptimierungsoptionen für Echtzeitverbindungen
- Möglichst nur das Gerät für Zoom ins Netz lassen
- Kabel vor WLAN – WLAN vor mobilem Internet
- Am besten hat das Endgerät „Sichtkontakt“ zum WLAN-Router
- Router auf den Schrank, nicht in den Schrank
- Türen offenlassen
- Ein externer Monitor sollte das Endgerät nicht vordem WLAN abschirmen
- Endgerät auf neusten Stand halten
- bitte zeitig vor der Zusammenkunft checken oder
- Updates des Gerätes während der Versammlung ausschalten
- Halte Zoom aktuell
- Halte deinen Router aktuell (passiert in der Regel automatisch)
- WLAN-Kanal checken
Audio-Video-Optimierungsoptionen, wenn du am Programm beteiligt bist
- Keine zwei Zoomgeräte im selben Raum, um Ton Rückkopplungen zu vermeiden
- Eine externe Kamera kann für ein besseres Bild und bessern Ton sorgen
- Achte auf die Auswahl des Audio- und Video-Geräts in Zoom (kann sich vom Standgerät unterscheiden)
- Nebengeräusche verringen z.B. Fenster schließen, Telefone stummschalten.
LANGFASSUNG für die die es genau wissen wollen und Zeit zum lesen haben:
0. Während des Meetings:
0.1 Wähle dich für einen Audio/Video Test frühzeitig ein! Mind. 15 Minuten, besser früher!
0.2 Stelle sicher das, soweit möglich nur DU die Internetleitung nutzt. Gleichzeitig sollte keine andere Nutzung der Leitung stattfinden. Z.B. Internet Fernsehen, Online Spiele etc.!
1. Internet Verbindung / Geräte
Bitte sorge dafür das du mindestens eine 1,5 Mbit/s Internetverbindung hast. Am besten immer über einen DSL Router (Das Ding das blinkt und wo dein WLAN herkommt!) und nicht über das Mobilfunk-Netz!
1.1 Stationäres Gerät
Zudem nutze optimalerweise lieber ein stationäres Gerät wie einen Windows PC oder ein Appe MacBook als ein Android Tablett oder ein IPAD für die Übertragung. Oftmals ist die Bild & Tonqualität bei Tabletts suboptimal.
1.2 Externe Geräte (Kamera mit Mikro)
Nutze, sofern möglich eine externe USB Kamera.
Externe USB Kameras haben eine bessere Bild Qualität und haben auch oftmals ein integriertes Mikrofon das Nebengeräusche unterdrückt. Nutze dieses bitte.
Stelle bitte zudem sicher das du die richtige Kamera und das richtige Mikro in Zoom ausgewählt hast. (Kleines Pfeil Symbol neben der Kamera und dem Mikro Symbol lassen dich die Geräte ändern). Denn manche Geräte verfügen über mehr als ein Mikrofon (Notebook mit USB Kamera hat im Regelfall ein integriertes Mikro (Mini Knopfloch) und ein größeres Mikro an der USB Kamera welche im Regelfall auch besser ist.
1.3 Nebengeräusche
Denk bitte daran das Fenster zu schließen. Türen aber nur, sofern es keine Probleme mit dem WLAN gibt! Siehe unten! Zudem solltest du bitte deine Telefone auf lautlos schalten.
2. Nutze ein Kabel statt WLAN sofern möglich
Sofern du über eine Kabelgebundene Netzwerkverbindung verfügst, ist das immer die beste Wahl. Denn WLAN kann gerade im Echtzeit-Online Streamen mitunter zu Problemen führen.
2.1 Sofern dein Gerät zu "dünn" ist für eine normale RJ45 Netzwerkkabel Verbindung (z.B. Slim Notebooks) dann kannst du dir dafür soganennte USB-Ethernet Adapter besorgen. Hier eine Auswahl. Wobei du natürlich nicht bei Amazon kaufen musst. Es soll dir nur einen Anhaltspunkt für die möglichen Adapter geben. Einen spezifischen Adapter kann ich hier nicht empfehlen. Für meine Surface Geräte gibt es eigens einen Adapter von Microsoft. Ggf. empfiehlt dein Gerätehersteller auch einen eigenen Adapter. Ansonsten findet man hier welche: https://www.amazon.de/s?k=usb+netzwerk+adapter&__mk_de_D
3. Im Falle einer WLAN Verbindung
Solltest du auf WLAN angewiesen sein, dann stelle bitte folgende Dinge sicher:
3.1. UPDATES
Bitte halte dein Gerät auf dem neuesten Stand (Installiere die neuesten Updates):
3.1.1 Gegebenenfalls werden bekannte Netzwerkprobleme durch neuere Updates behoben.
3.1.2 Wenn du regelmässig einige Stunden vor dem Meeting Updates herunterlädst dann wird während des Vortrags kein größeres Datenpaket heruntergeladen. Welches genau zu diesem Zeitpunkt dringend erforderliche Bandbreite frisst.
3.1.3 Bei Windows Geräten können die Netzwerkkarten Treiber eigenständig aktualisiert werden. Lass dir ggf. von jemandem helfen der sich auskennt.
3.1.4 Halte ZOOM bitte immer auf dem aktuellsten Stand. Prüfe im besten Fall wöchentlich auf neue Versionen. Anfang Mai wurde die Version 5 veröffentlicht, die schlimme Sicherheitslücken schließt. Die Update Seite findest du hier:https://zoom.us/download
3.2. Microsoft Surface Tabletts. Sollte es auf einem Microsoft Surface Tablett zu einer schlechten WLAN Performance kommen (Pakete gehen verloren, Webseiten brauchen extrem lange zum laden). Dann schalte bitte ein automatisches WLAN Anpassungsfeature aus. Das geht über die Windows Registry und erfordert ggf. jemanden der sich damit auskennt!
Einstellung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mrvlpcie8897]
"TxAMSDU"=dword:00000000
3.2. GEBÄUDE/WOHNUNG
Achte auf bauliche Beeinträchtigungen:
3.2.1 Am besten ist der WLAN Router im gleichen Raum und in direkter Sichtlinie zu deinem Gerät.
3.2.2 Sofern das nicht der Fall ist, sorge bei den WLAN Strahlen für die geringste Beeinträchtigung. Stell dir vor vom Router aus müsste dir jemand zurufen. Alles was dabei stört muss aus dem Weg. Öffne z.B. Türen. (Insbesondere verspiegelte Türen halten WLAN Strahlung ab!)
3.2.3 Auch Betondecken sind hinderlich für die Übertragung. Suche dir ggf. einen anderen Raum in der Nähe des Routers oder eben am besten im gleichen Raum!
3.3. WLAN Router
Auch ein WLAN Router ist nur ein kleiner Computer!
3.3.1 WLAN Router sind wie andere Tabletts und Computer eben auch kleine Computer. Daher halte diese Geräte nicht nur aus Performance sonder auch aus Sicherheitsgründen auf dem neusten Stand! Die Software des Geräts kann im Regelfall über die integrierte Verwaltungswebseite des Gerätes aktualisiert werden.
3.3.2 Statische Zuweisung der WLAN Kanäle statt einer automatischen Zuweisung. Viele WLAN Router nutzen "automatisch" die Kanäle 1, 6, 8 oder 11. Insgesamt gibt es im WLAN Spektrum aber im 2,4 GHz-Band 13 Kanäle (das ist der Standard). Im schnelleren aber nicht von allen Geräten unterstützten 5 GHz Band sind es noch mehr Kanäle. Dort häufen sich zu.B. die Geräte auf dem Kanal 112. Je mehr Geräte auf einem Kanal funken, desto instabiler ist die Verbindung und geringer die verfügbare Bandbreite.
3.3.2.1 Fritzbox
Wer eine Fritzbox sein eigen nennt, der kann findet auf der Funkkanal Seite eine Übersicht der aktuell verwendeten Funkkanäle der eigenen Fritzbox sowie anderer Geräte in der näheren Umgebung! Hier ist die Einstellung am einfachsten.
3.3.2.2 Andere WLAN Geräte ohne eine Kanal Nutzungsansicht
Nutze z.B. den WiFi Analyzer (für Windows Geräte hier zu finden)
Weitere Apps für andere Geräte werden noch bereitgestellt. Prüfe daher diese Seite auf regelmässige Neuerungen.
Ändere deinen WLAN Kanal auf einen freien Kanal.
3.4 Regelmässiger Kanal Check
Da immer wieder neue Geräte in Betrieb gehen, prüfe in regelmässigen Abständen ob du neue Kanalnachbarn bekommen hast und ändere ggf. den Kanal wieder.
3.5 WLAN Router sollte freistehen
Am Besten ist der Router nicht in irgendwelchen Schränken eingebaut.
3.6 Nach jeder Kanaländerung
3.6.1. Speichere deine Änderung des Kanals ab (sofern im Gerät nötig!)
3.6.2. Starte alle deine WLAN Geräte neu